Positive Auswirkungen von Bewegung bei Krebs

Sich zu bewegen und Sport zu treiben bringt für Körper und Seele viele positive Effekte. Dies wurde durch zahlreiche Untersuchungen erwiesen. Auch Patienten mit einer Krebserkrankung profitieren erheblich von körperlicher Aktivität.

Wichtig zu wissen: Es ist nie zu spät damit anzufangen. Selbst wenn Sie vor Ihrer Diagnose kaum oder gar keinen Sport getrieben haben, können Sie sich dazu jetzt entschließen. Auch oder gerade wenn Ihr Körper durch Ihre Krankheit geschwächt ist.

Denn Bewegung wirkt unangenehmen Begleiterscheinungen der Krebstherapie entgegen, verringert die Rückfallrate und kann sogar die Überlebenschancen verbessern.

Schon während einer Chemo- oder Strahlentherapie bewirkt moderate sportliche Aktivität eine Verringerung sogenannter Fatigue-Symptome (permanente Müdigkeit, die sich auch durch viel Schlaf nicht bessert) und macht die Chemotherapie insgesamt erträglicher.

Es wird vermutet, dass die erhöhte Durchblutung aller Bereiche des Körpers und zusätzlich der erhöhte Energieverbrauch während der Bewegung in den Zellen für diese Wirkungen maßgeblich verantwortlich sind.

Wie viel und welcher Sport ist für mich empfehlenswert?

Das Bewegungsprogramm und dessen körperliche Intensität richten sich nach Ihrem gesundheitlichen Zustand und der Krebsart. Hier sollten Sie sich von Ihrem behandelnden Arzt beraten lassen und gemeinsam mit ihm eine passende Sportart finden sowie die Trainingsdauer festlegen.

Muskelabbau vorbeugen

Um einen krankheitsbedingten Muskelabbau vorzubeugen, ist im Allgemeinen eine Kombination von Ausdauer- und Krafttraining empfehlenswert.


Leichte Sportarten

Geeignete (leichtere) Sportarten, um dem Krebs entgegenzutreten, sind zum Beispiel Walken, Radfahren, Wassergymnastik, sanfte und angepasste Übungen, Yoga oder auch einfache Gartenarbeit.


Bewegung in den Alltag integrieren

Sie können körperliche Aktivität selbstverständlich auch in Ihren Alltag integrieren: Steigen Sie Treppen, statt den Aufzug zu benutzen oder erledigen Sie Hausarbeiten, wo Bewegung erforderlich ist.


Teilnahme bei Sportgruppen

Trauen Sie sich auch an Krebs- oder Vereinssport-Kursen teilzunehmen – das fördert den sozialen Austausch.
Dort sind Sie nicht allein und können Ihre Gedanken mit anderen Betroffenen teilen. All dies hebt die Stimmung und verbessert das seelische Wohlbefinden.

Suchen Sie das für Sie Passende – und fangen Sie einfach an, denn es lohnt sich!
 

Regionaler Tipp

Trotz-Krebs-Sportgruppe in Fürth
In Fürth gibt es beispielsweise die Trotz-Krebs-Sportgruppe, geleitet von Elke Baier. 

Mehr Informationen

Download Flyer "Trotz-Krebs-Sportgruppe"

Telefonischer Kontakt: 0911 9772315


Quellenangaben

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