„Nie aufgeben – es kommen wieder bessere Tage“

Name: Silke

Alter: 54 Jahre

Erkrankung: Brustkrebs

Meine Geschichte:

Im März 2021 bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Sofort ging es mit den Behandlungen los. Ich konnte überhaupt nicht darüber nachdenken. Die Brust-OP Anfang April. Zwei Wochen später eine Unterleibs-Op. Die Eierstöcke wurden entfernt, da der Tumor hormongesteuert war. Nochmal 2 Wochen später begann die Chemo.

Am Abend nach der ersten Chemo verstand ich erst, wie krank ich bin. Ich brach zusammen. Kreislaufversagen. Die ganze Chemozeit habe ich fast nur im Bett verbracht. Übelkeit, Erbrechen, kein Appetit. Ich konnte nichts mehr zu mir nehmen. Tee mit Ingwer half ein wenig. Mehrere Krankenhausaufenthalte halfen mir wieder auf die Beine. Ich habe nie aufgegeben. Die anschließende Bestrahlung habe ich mit ein paar Brandblasen relativ gut abgeschlossen.

Zurzeit befinde ich mich in der AHB (Anschluss-Heil-Behandlung), was ich nur jedem empfehlen kann. Da wird man wieder gut aufgebaut und bekommt Hilfe bei allen Fragen dazu, wie es weitergeht. Auch bei der beruflichen Wiedereingliederung wird man unterstützt. Hier konnte ich mich auch das erste Mal richtig mit mir und meiner Krankheit auseinandersetzen. Drei Wochen waren veranschlagt. Daraus sind jetzt fünf Wochen geworden.

In der Reha habe ich sehr viel Sport und Krafttraining gemacht. Aber auch viele Entspannungstechniken kennengelernt. Das hat mir sehr geholfen. Immer in Bewegung bleiben, das hilft. Auch in der Zeit, in der es mir sehr schlecht ging, habe ich immer einen Spaziergang gemacht. Auch wenn es nur einmal ums Haus war. Es geht mir jetzt wieder richtig gut und ich freue mich auf zu Hause. Ich wünsche allen, die an Krebs erkrankt sind, alles Gute. Und immer daran denken: Nie Aufgeben! Es kommen wieder bessere Tage.

Lesen Sie hier auch unsere weiteren Patientengeschichten oder gelangen Sie zum Überblick: