Wie funktioniert der Chat?

Das Chat-Fenster finden Sie in der unteren rechten Ecke der KREBS & ICH Seite. Ihr Gesprächspartner wird Ihnen mit Namen und Bild angezeigt. Schreiben Sie einfach Ihr Anliegen in das entsprechende Textfeld. Wir antworten Ihnen innerhalb einer Minute.


Sie sehen kein Chatfenster?

Es ist möglich, dass Ihnen das Chatfenster nicht angezeigt wird. Das ist abhängig von Ihren Cookie-Einstellungen. Um den Chat nutzen zu können, aktivieren Sie "Cookies zulassen" (alle Cookies), oder aktivieren Sie nur „Präferenzen“ und „Statistiken“.

Sie können Ihre Cookie-Auswahl* hier ändern:


*Ihre Privatshpäre ist uns wichtig! Auch wenn Sie die Cookies aktiviert haben und den Chat nutzen, sammeln oder speichern wir keine personenbezogenen Daten von Ihnen! Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Wie läuft eine Chat-Beratung ab?

Der Ablauf einer Beratung im Chat ist ebenso individuell wie Ihre Fragen, jedoch immer anonym möglich. Häufig beginnt die Beratung mit einer konkreten Frage, manchmal auch mit einer ausführlichen Beschreibung des Krankheitsverlaufs. Grundsätzlich gilt: Je mehr Informationen wir haben, desto mehr können wir auf Ihre persönliche Situation eingehen. Daher stellen wir auch Rückfragen, wenn uns Informationen zur Beantwortung einer Frage fehlen.

Was ist wichtig?

Halten Sie, wenn möglich, folgende Informationen bereit:

  • Welche Medikamente werden eingenommen (Wirkstoff- oder Handelsname)
  • Welche Diagnose liegt vor?
  • Bei Nebenwirkungen:
    • Welche Symptome treten auf?
    • Wie lange treten die Symptome bereits auf?
    • Was haben Sie bereits gegen die Symptome unternommen?

Auch wenn Sie nicht alle Fragen beantworten können, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wir bitten um Verständnis, dass wir manche Frage nicht auf die Schnelle beantworten können. Bestimmte Situationen erfordern einen größeren Rechercheaufwand. In diesem Fall bitten wir Sie darum, uns Ihre E-Mail-Adresse zu hinterlegen. So können wir Ihnen unsere Ergebnisse zusenden.

Was tue ich, wenn der Chat nicht besetzt ist?

Leider ist es uns derzeit nicht möglich, den Chat durchgehend zu besetzen. Sie haben dennoch die Möglichkeit, uns eine Offline-Nachricht im Chatfenster zukommen zu lassen. Wir schicken die Antwort auf Ihren Fragen dann zeitnah an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Auch diese Beratung ist natürlich anonym möglich.

Wir freuen uns darauf, Sie bald im Chat beraten zu dürfen!

Ihr Beratungs-Team von KREBS & ICH